Jugendleistungswettbewerb der Jugendfeuerwehr Oberallgäu am 12.07.2003 in Blaichach;

Hochgreuther Jugendfeuerwehr dominiert beim Jugendleistungswettbewerb

Beim diesjährigen Leistungswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr in Blaichach war die Feuerwehr Hochgreuth mit drei Gruppen angetreten. Am Ende belegten die Jungen und Mädchen dann Platz 1,2 und 4.

Auch in diesem Jahr war das Wetter der Kreisjugendfeuerwehr wohlgesonnen. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich 44 Gruppen aus dem gesamten Oberallgäu sowie zwei Gastgruppen aus Warmisried, Landkreis Unterallgäu, den praktischen und theoretischen Aufgaben.

Unter den Augen der gestrengen 14 Schiedsrichter demonstrierte der Feuerwehrnachwuchs sein Können u.a. beim Leinenbeutelzielwurf, Schlauchausrollen, Saugleitungkuppeln und dem Knüpfen verschiedener Knoten.

Manch einer der Jugendlichen geriet aber nicht nur auf den beiden Parcours beim Feuerwehrhaus Blaichach ins Schwitzen, einige Fragen im theoretischen Teil hatten auch ihre Tücken und sorgten für Fehlerpunkte.

Unter den Zuschauern konnte die Kreisjugendfeuerwehr auch KBI Bernhard, KBI Heid, die KBMs Bongartz und Burgdorf sowie den Bürgermeister von Blaichach, Otto Steiger, begrüßen. KBR Drexel, bekennender Fan der Jugendfeuerwehr konnte wegen Terminüberschneidung diesmal leider nicht dabei sein.

Nach Beendigung des Wettkampfes wuchs die Spannung bei den Jugendlichen und ihren Betreuern, wer am Ende wohl die Nase vorn haben würde.

Bei der Siegerehrung zollte Kreisjugendwart Michael Seger der veranstaltenden Feuerwehr Blaichach mit ihrem Kommandanten Ralph Appelt und der Jugendfeuerwehr Blaichach mit Jugendwart Janos Strele höchstes Lob und bedankte sich bei allen Helfern.

Dann gab er die Platzierungen der teilnehmenden Gruppen bekannt.

Dabei lag, wie bereits erwähnt, Hochgreuth 3 mit Platz 1 vor Hochgreuth 2 an der Spitze, Platz 3 belegte die Jugendgruppe aus Wiggensbach mit nur einem Punkt Vorsprung vor Hochgreuth 1

lwb02.

Siegerbild des Leistungswettbewerbes ( von links ): Kommandant der Feuerwehr Blaichach Ralph Appelth, die Siegermannschaften: Wiggensbach Gruppe I 3. Platz, Hochgreut Gruppe III 1.Platz, Jugendgruppe Hochgreut II 2.Platz und Kreisfeuerwehrjugendwart Michael Seger;

Rangliste der besten 15 Mannschaften des Leistungswettbewerb 2003;

Gruppe Punkte  Platz