Jugendfeuerwehr Oberallgäu zieht erfolgreiche Jahresbilanz -
Jugendsprecher jetzt mit "Doppelspitze" vertreten;

Tiefenbach/Oberallgäu; Einmal jährlich treffen sich die Jugendwarte mit ihren Jugendsprechern um Bilanz zu ziehen. Bevor Kreisjugendwart Michael Seger zur umfangreichen Bericht- erstattung überging, begrüßte er die Jugendleiter aus dem gesamten Landkreis Oberallgäu.

Michael Seger konnte eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnen. So stieg die Anzahl der Jugendlichen, die dem Kreisjugendfeuerwehrverband angehören, seit dem letzen Jahr von 19 auf 27 Gruppen. Die Mitgliederzahl stieg von 233 auf 288 Jugendliche, der Mädchenanteil von 29 auf erfreuliche 36. Neben dem alltäglichen Feuerwehrdienst leisteten die Feuerwehrjugendwarte 1800 Stunden Jugendarbeit - eine beachtliche Anzahl.

Aktionen
Im vergangenen Jahr wurden jede Menge Veranstaltungen durchgeführt. Dazu gehören:
Jugendleistungswettbewerb in Fischen, Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Altusried, Besuch im Bayerischen Landtag, Wochenendseminar " gemeinsam gegen Drogen", Jugendgottesdienst auf dem Nebelhorn, schwäbischer Jugendleistungswettbewerb in Emersacker , Sitzungen und Besprechungen.
Für die Pflanzaktion im Jahr 2000 erhielt die Jugendfeuerwehr Oberallgäu einen Anerkennungspreis des Landkreises Oberallgäu in Höhe von 1000 DM.

Wahl des Jugendsprecher
Die Jugendlichen wählen aus ihrer Mitte wiederum einen Vertreter, der im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr mitarbeitet und Vorschläge der Feuerwehranwärter einbringt. Erstmalig wurden zwei Sprecher gewählt. Marcus Rietzler - Feuerwehr Sibratshofen, konnte sich gegen Peter Reutemann - Feuerwehr Hegge, der jetzt als Stellvertreter fungiert, durchsetzen.

Verwaltungsprogramm eingeführt
Damit die Daten auf Gemeinde, Landkreis, Bezirks und Landesebene einheitlich erfasst werden können, wurde ein einheitliches EDV - Programm eingeführt . Für die Beschaffung der Software konnte der Jugendverband und der Kreisjugendring finanzielle Unterstützung leisten.

Nach erfolgter Berichterstattung des Kreisjugendfeuerwehrwartes und des Kassiers Hubert Breyer, leitet Peter Herb - Kassenprüfer, die Entlastung ein. Diese wurde einstimmig erteilt.

Ehrungen
Kreisbrandmeister Franz Bader, Vertreter der Kreisbrandinspektion, ehrte Förster Hubert Zimmermann mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu. Herr Zimmermann erhielt die Anerkennung für sein Engagement bei der Aufforstaktion in Oberstdorf.

Für langjährige tatkräftige Mitarbeit in der Kreisjugendfeuerwehr, sowie für die Erstellung und Pflege der Homepage der Jugendfeuerwehr Oberallgäu erhielt Toni Vogler die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern.

Kreisfeuerwehrjugendwart Michael Seger forderte alle Anwesenden auf, weiterhin kräftig mitzuarbeiten, dann werde auch das kommende Jahr so erfolgreich wie das Vergangene. Mit den Worten "Gott zur Ehr", dem "nächsten zur Wehr", beschloss er die Jahreshauptversammlung in Tiefenbach bei Oberstdorf.

ehrung01

Bild von links: Kreisfeuerwehrjugendwart Michael Seger, stellvertretender Kreisjugendwart Toni Vogler, Förster Hubert Zimmermann und Kreisbrandmeister Franz Bader;

Ausgebucht