Die Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg stellt sich vor

Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg(Oberallgäu/Oy) Anderen Menschen helfen und Spaß haben, das zeichnet die Jugendfeuerwehren besonders aus. Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei benötigen die Jugendfeuerwehren jedes Talent mit ganz verschiedenen Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mögen so wie du bist? Dann komm auch du zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich.

Heute stellen wir dir die Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg vor.

Die Gemeinde Oy-Mittelberg liegt im Herzen des Allgäus, inmitten der Natur des Allgäus mit ihren Bergen und Seen. Das Gemeindegebiet besteht aus 44 Gemeindeteilen und hat eine Fläche von 6.016 ha. Die Höhenlage reicht von 752 Meter an der Rottach bis zu 1.151 Meter bei Riedis (Burgkranzegger Horn). Durch die Gemeinde führt die BAB 7, die Außerfernbahn sowie die B 309 und B310. Im Osten grenzt Oy-Mittelberg an den Landkreis Ostallgäu an, westlich liegen die Gemeinden Durach und Sulzberg, im Süden Wertach und Rettenberg. Im Süden und im Westen befinden sich der Rottachspeicher und der Grüntensee. Mittelberg wird erstmals um das Jahr 800 urkundlich erwähnt und gehörte bis 1803 zum Hochstift Augsburg. In der Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg werden zentral alle Jugendlichen der insgesamt acht Ortswehren der Gemeinde miteinander ausgebildet.

Jugendfeuerwehr               Oy-Mittelberg
Motto / Besonderheiten eurer Jugendfeuerwehr Gemeindeweite Teamarbeit - alle unter einem Dach!
Warum sollte man Mitglied in eurer JF werden?

Weil bei uns die Zeichen auf Zukunft stehen. Wir haben ein neues Feuerwehrhaus und eine neue Drehleiter. Im Sommer kommt ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug dazu. Wenn du teil einer modernen, zukunftsfähigen Jugendfeuerwehr sein willst, dann komm zu uns!

Wann und Wo finden Übungen in der Regel statt? Alle zwei Wochen montags
Was unternimmt die JF außerhalb des Feuerwehrausbildungsbetriebes? Zeltlager, Ausflüge, Baden, Spieleabende usw.
Was wünscht ihr euch für die Zukunft in eurer JF? Stets genug Jugendliche zu finden, die Spaß an dem Hobby Feuerwehr haben.
Mannschaftsstärke  bzw. Mitglieder 13
Name Jugendwart Karoline Nägele
Anzahl Ausbilder/Betreuer 3 Jugendwarte und Betreuer
Name Jugendsprecher Alexander Schall
Seit wann gibt es die Jugendfeuerwehr? seit 1999
Homepage www.feuerwehr-oy.de
Soziale Medien
Gibt es bei euch auch eine Kinderfeuerwehr? nein
Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg zum Gruppenfoto vor der DLK Jugendfeuerwehr Oy-Mittelberg beim gemeinsamen Brettspiel
Gruppenfoto an der neuen Drehleiter DLK 23/12  Spiel und Spaß beim gemeinsamen Brettspiel

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2