Helfende Jugendverbände in Bayern führten Aktionstag „Natürlich Helfer“ durch.

Jugendfeuerwehr und Malteser Jugend Wildpoldsried vorn mit dabei!

natuerlich-helfen-logo(Wildpoldsried) Mit großem Erfolg fand der erste gemeinsame Aktionstag der sieben helfenden Jugendverbände (H7) in Bayern statt. Unter dem Motto „Natürlich Helfer“ durchkämmten in Wildpoldsried Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Malteser Jugend unter fachlicher Anleitung von „Hobby-Müllmann“ Xaver Zeller, so genannt in der Allgäuer Zeitung vom 05. April, die Leubas, den Dorfbach und den Riedbach.

Dabei befreiten Sie vom Ufer aus die Natur von allem umherliegendem Müll und Abfällen. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen aus Wildpoldsried stellten diesmal nahezu ein Prozent der bayerischen Teilnehmer. In wenigen Stunden füllten sie den kompletten Feuerwehr-Anhänger mit Unrat, den sie entlang den Bächen gefunden haben. Unterstützt wurde das fleißige ehrenamtliche Engagement bei einer Abschlussbrotzeit durch die Gemeinde mit Getränken und durch die Raiffeisenbank Wildpoldsried mit einer Brotzeit.

H7 – wer oder was ist das?
Bei der Aktion "Natürlich Helfer!", die am 26. April 2014 stattfand, handelt es sich um eine bayernweite Frühjahrs-Sammelaktion, bei der die Landschaft unter Berücksichtigung des Naturschutzes von Müll und Unrat befreit werden soll. Ziel ist es, die Kommunen wieder auf Hochglanz zu bringen, bevor die beliebte "Draußen-Saison" beginnt.

Weitere Information zum Aktionstag:

2014 JF Wi natuerlich helfer 1 2014 JF Wi natuerlich helfer 2
(von links): Christoph Fühner, Janis Neidhart und Rudi Pietsch von der Jugendfeuerwehr (hinten von links): Johannes Frick, Rudi Pietsch, Andreas Eigstler, Janis Neidhart, Roland Schweinberg, Fabian Dodel, Thomas Schweinberg, Xaver Zeller (vorn von links): Christoph Hauser, Anna Berchtold, Florian Reiter, Maria Berchtold, Stefan Karg, Simone Frick, Simone Kistler, Claudia Deniffel, Corinna Hartmann

Text: Wolfgang Maier (FW Wildpoldsried)

Bilder: Manfred Berchtold (FW Wildpoldsried)