Rund 60 Kinder sind begeistert mit dabei und freuen sich über eine Goldmedaille und einen praktischen Rucksack

Kinderfeuerwehrtag in Lauben-Heising(Lauben-Heising/Oberallgäu) Der 1. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag in Lauben-Heising begeisterte die 60 teilnehmenden Kinder und deren Eltern sowie Betreuer aus den Kinderfeuerwehren. Die Kinderfeuerwehr Lauben hat sich unter der Leitung von Laura Previderio viele verschiedene Stationen ausgedacht, um Kinder spielerisch für das Thema Feuerwehr zu gewinnen. „Es macht richtig viel Spaß“, sagten die Kinder zum ersten Kinderfeuerwehrtag im Landkreis. Passend dazu wurde die neue Kinderhüpfburg des Kreisfeuerwehrverbandes seiner Bestimmung übergeben. Zwei rote Feuerwehrautos laden zum Hüpfen und Spielen ein. Kreisbrandrat Michael Seger freut sich über die Gründung von Kinderfeuerwehren besonders. „Es ist wichtig, sich frühzeitig um den Feuerwehrnachwuchs zu kümmern. Dazu braucht es die richtigen Feuerwehrler an der richtigen Stelle. Der spielerische Umgang mit dem Thema „Feuer(-wehr)“ steht dabei stets im Vordergrund. Die tatsächliche Ausbildung in der Feuerwerhr beginnt später in der Jugendfeuerwehr, so der Kreisbrandrat.

Kinderfeuerwehrtag ÜbungsstationDas Konzept funktioniert, denn die bald 12-jährigen Kinder der Kinderfeuerwehr Hegge freuen sich schon darauf, in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Gerne hätten sie die Übungen im Freien draußen absolviert. Leider waren die Bedingungen am Kinderfeuerwehrtag zu nass und zu kalt. Im Parcours waren das Ertasten von Feuerwehrgegenständen, ein Hebekissenlabyrinth oder der Transport von Fußbällen auf einer Trage genauso enthalten, wie ein Atemschutzeinsatz mit einer selbst gebauten Atemluftflasche am Rücken. Auch ein Ballwurf mit Zielscheiben aus lodernden Flammen gab es ebenso meistern. Geschicklichkeit, Präzision und Teamgeist können die Kinder im Parcours also gut gebrauchen. Fähigkeiten, die sie später im Feuerwehrdienst wieder benötigen werden.

KinderfeuerwehrtagDoch warum sind Kinder in der Kinderfeuerwehr? Ganz einfach sagt eine Mutter, der Papa ist nämlich schon in der Feuerwehr und Kleinkinder spielen einfach gerne mit Spielzeug-Feuerwehrautos und sind fasziniert. Kinderfeuerwehrtag ist sehr gut organisiert, sagt Kinderfeuerwehrleiterin Sarah Müller aus Blaichach. „Alles Stationen sind altersgerecht und mit Bezug zur Feuerwehr gestaltet“. Sie ist gern Kinderfeuerwehrbetreuerin, gibt aber auch zu, dass es eine Herausforderung ist, immer auf das neue spannenden Gruppenstunden zu gestalten. Deshalb hat die Gemeinde Lauben-Heising von Anfang an die Gründung der Kinderfeuerwehr unterstützt.

aktivierungskampagne logo gesamt transparent

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2