Die Jugendfeuerwehr Oberstdorf stellt sich vor

Jugendfeuerwehr Oberstdorf / Allgäu(Oberallgäu/Oberstdorf) Anderen Menschen helfen und Spaß haben, das zeichnet die Jugendfeuerwehren besonders aus. Ab zwölf Jahren kannst du in den Jugendfeuerwehren in Bayern Mitglied werden. Dabei benötigen die Jugendfeuerwehren jedes Talent mit ganz verschiedenen Fähigkeiten. Du brauchst also keine speziellen Voraussetzungen - nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Freundschaft. Für viele Mädchen und Buben ist es das schönste Hobby der Welt. Du suchst eine Gemeinschaft, die dich mögen so wie du bist? Dann komm auch du zu uns in die Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns auf dich.

Heute stellen wir dir die Jugendfeuerwehr Oberstdorf vor.

Der Markt Oberstdorf ist die südlichste Gemeinde Deutschlands und liegt im sogenannten Oberstdorfer Becken im südlichen Illertal. Mit einer Ausdehnung von 230 km2 ist Oberstdorf die flächenmäßig die drittgrößte Gemeinde in Bayern. Oberstdorf hat 44 Gemeindeteile, wobei der südlichste Punkt Deutschlands 17 Kilometer südwestlich des Ortskerns liegt.  Oberstdorf wurde 1141 ertsmals urkundlich erwähnt. 1865 kam es im Ort zum Großen Brand, dem 146 Häuser zum Opfer fielen. Zwei Drittel des Gebäudebestandes wurden vernichtet. Heute ist Oberstdorf ein weltbekannter Urlaubsort mit über 16.000 Gästebetten, fast 500.000 Gästeankünften und über 2,6 Mio. Übernachtungen pro Jahr. Drei Bergbahnen bringen Wanderer und Skifahrer auf den Allgäuer Hauptkamm. Daneben ist Oberstdorf mit seinen 6 Schanzen, dem Eissportzentrum und einem 70 Kilometer langem Loipennetz als Sportort berühmt.

Jugendfeuerwehr               Oberstdorf
Motto / Besonderheiten eurer Jugendfeuerwehr Gemeinsam sind wir stark! Wo also bleibst du?
Warum sollte man Mitglied in eurer JF werden?

Wir sind ein junges und lustiges Team.

Du lernst neue Freunde kennen.

Spaß bei der Ausbildung.

Neueste Feuerwehrtechnik.

Zusammenhalt und Kameradschaft.

Wann und Wo finden Übungen in der Regel statt? Alle zwei Wochen am Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt am Feuerwehrhaus.
Was unternimmt die JF außerhalb des Feuerwehrausbildungsbetriebes?

Ausflüge und Feste feiern

Grillen, Eis essen

Vereinsveranstaltungen, z.B. Feuerwehrfest

Veranstaltungen im Ort, z.B. Dorffest

Zusammenarbeit mit der Jugend anderer Hilfsorganisationen, z.B. Wasserwacht

Was wünscht ihr euch für die Zukunft in eurer JF? Wir wünschen uns weiterhin viel Spaß, eine gute Zusammenarbeit und viele neue motivierte Jugendliche.
Mannschaftsstärke  bzw. Mitglieder 20
Name Jugendwart Simone Rachette
Anzahl Ausbilder/Betreuer 6 Jugendwarte und Betreuer
Name Jugendsprecher Johanna Glaab
Seit wann gibt es die Jugendfeuerwehr? 01.09.1998
Homepage www.feuerwehr-oberstdorf.de

Gibt es bei euch auch eine Kinderfeuerwehr? nein
Jugendfeuerwehr Oberstdorf beim Strahlrohrfußball Jugendfeuerwehr Oberstdorf
Bei der "Bergeübung" an der Söllereckbahn Oberstdorf Übung im Feuerwehrhof mit dem Strahlrohr

Möchtest du auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr werden? Wir brauchen jedes Talent und finden für dich spannende Aufgaben in der Feuerwehr. Gerne stellen wir dir den Kontakt zum örtlichen Jugendwart oder Kommandant her. Oder du schaust auf der Homepage der jeweiligen Feuerwehr nach. Einen Überblick zu den Jugendfeuerwehren im Landkreis findest du hier.

Blöd, wenn einer fehlt......

..... werde auch du Mitglied in deiner Jugendfeuerwehr und schließe die fehlende Position in der Sandsackkette.

Werbespot Jugendfeuerwehr Bayern Nachwuchs Spot 2