Gold und Silber bei der ersten Teilnahme für die Jugendfeuerwehr Sulzberg beim CTIF

2018 CTIF JF Sulzberg 5(Röthenbach/Mittelfranken) Die Jugendfeuerwehr Sulzberg nahm zum ersten Mal am Bayerischen Leistungsbewerb, der nach den Richtlinien des internationalen Jugendfeuerwehrbewerbes des CTIF durchgeführt wurde, teil. Sie trat mit zwei Mannschaften an, die jeweils aus neun Teilnehmern und einer Ersatzperson bestanden. Insgesamt gab es ca. 500 Jugendliche aus ganz Bayern, Österreich und sogar Südtirol, die an diesem Bewerb teilnahmen. Die Jugendfeuerwehr Sulzberg vertrat damit den Landkreis Oberallgäu und war zudem der einzige Teilnehmer des Regierungsbezirks Schwaben. Am letzten Wochenende in den Pfingstferien fuhren sie ganz umweltfreundlich mit der Deutschen Bahn nach Mittelfranken.

2018 CTIF JF Sulzberg 6

2018 CTIF JF Sulzberg 7

Wie läuft der Leistungsbewerb ab?

Der Leistungsbewerb besteht aus zwei Teilen, im A-Teil wird eine Feuerwehrhindernisübung vorgeführt, die in einer möglichst geringen Zeit fehlerfrei zu überwinden ist. Nach dem Startsignal mussten der Gruppenführer und die Hälfte der Gruppe einen Wassergraben, eine Hürde, eine Bank und eine Kriechstrecke überwinden, um zum Kübelspritzenzielschießen zu gelangen. Dabei sollten sie möglichst schnell fünf Liter Wasser aus einer Entfernung von zwei Metern in ein Loch in der Zielwand spritzen. Wenn sie das geschafft haben, werden sie mit einem Signal und einem Blinklicht darauf aufmerksam gemacht. Zum Schluss mussten die Jugendlichen bestimmte Feuerwehrhilfsmittel zuordnen. Der Rest der Gruppe legte zeitgleich eine Schlauchleitung aus vier C-Schläuchen über bzw. unter dieselben Hindernisse, welche möglichst keine Verdrehungen haben durften. Anschließend machten sie noch jeweils einen Knoten am Knotengestell, wobei die Geschwindigkeit sehr entscheidend sein kann.

Beim B-Teil, einem Staffellauf, wird die Zeit genau gestoppt. An verschiedenen Stationen auf der 400-Meter-Bahn muss anfangs eine Leiter überwunden, eine Hürde übersprungen werden und einmal auch unter dieser durch. An der Ziellinie musste der neunte Läufer zwei C-Schläuche und einen Verteiler zusammen kuppeln und zu guter Letzt noch das Strahlrohr, welches als Staffel diente, ankuppeln. Als dieser damit dann die Ziellinie überschritt, wurde die Zeit gestoppt.

2018 CTIF JF Sulzberg 8

Am Freitag traten die Gruppen für das Silberabzeichen beim 5. Bayerischen Leistungsbewerb an. Eine der Gruppen schaffte dieses auf Anhieb und konnte sich schon darüber freuen, am Samstag für das Goldabzeichen anzutreten. Die andere Mannschaft hatte leider nicht sehr viel Glück, weil sie ein paar Leichtsinnsfehler gemacht haben, doch sie bekamen am Samstag noch einmal die Chance auf das Silberabzeichen. Neben dem Bewerb für das Abzeichen in Gold und Silber gab es auch noch einen Mannschaftswettbewerb, bei dem die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehr Sulzberg mit den respektablen Plätzen 20 und 22 abschlossen.

Sie erreichten dadurch jeweils das silberne Abzeichen und die bessere Mannschaft noch zusätzlich das goldene Abzeichen.

2018 CTIF JF Sulzberg 1

2018 CTIF JF Sulzberg 3

2018 CTIF JF Sulzberg 2

2018 CTIF JF Sulzberg 4

Neben dem Wettbewerb nutzte die Jugendfeuerwehr Sulzberg ihre Freizeit, um Röthenbach an der Pegnitz ein wenig kennenzulernen. Das sehr warme Wetter kam gerade recht, um im Freibad eine Abkühlung zu suchen, auf dem Weg dahin bekamen die Jugendlichen großen Hunger und stärkten sich an einem Dönerladen. Am Freitagabend gab es zum Essen ein Spanferkel und im Anschluss eine Beachparty. Diese fiel leider mehr oder weniger wegen dem Regen ins Wasser. Dafür gab es eine tolle Cocktailbar mit fruchtig, süßen und natürlich alkoholfreien Cocktails.

Der Leistungsbewerb förderte besonders die Kameradschaft und den Gruppenzusammenhalt, welcher bei der Mitmachmeile benötigt wurde. Die Mitmachmeile bestand aus Rodeo reiten, American Gladiators und einem Menschenkicker, bei dem die Sulzberger sofort dabei waren. Am Freitagabend war ein Discoabend mit einem Live-DJ geboten, wo die Sulzberger viel Stimmung machten und andere Jugendfeuerwehren in ihren Bann zogen. Anschließend wurden alle Jugendlichen zum Sportplatz gebeten, um ein großes und atemberaubendes Feuerwerk zu bestaunen.

Nach der Siegerehrung am Samstagnachmittag fuhren sie stolz mit der Deutschen Bahn wieder zurück ins schöne Oberallgäu.

Der Bezirksjugendwart Willi Sauter lud uns zum Dank dafür, dass wir dabei waren und die Abzeichen erfolgreich bestanden haben zum Eisessen auf die Terrasse der Pension Seebad am Öschlesee ein. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihm bedanken.

Bericht: Maria, Sonja, Katharina und Sophie

Bilder: JF Sulzberg