Nach 10 Jahren trifft sich der Oberallgäuer Feuerwehrnachwuchs wieder in Wildpoldsried beim WiWaLaMoor

Zeltlager 2017(Wildpoldsried/Oberallgäu) Gemeinschaft und Teamgeist ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Feuerwehr, um in Not geratene Menschen helfen zu können. Geübt wird dies zum Beispiel in einem gemeinsamen Zeltlager der Jugendfeuerwehrgruppen im Landkreis Oberallgäu, die sich nach zehn Jahren wieder dazu im WiWaLaMoor (WildpoldsriederWasserLandschaftsMoor) in Wildpoldsried getroffen haben. Ein heißer Sommertag verlangte gleich vollen Einsatz der Mädchen und Buben: zuerst mussten die Zelte sicher aufgebaut werden, was sich später noch auszahlen sollte. Kurz darauf war schon die Lagerolympiade eröffnet und sieben Übungen waren gemeinsam zu meistern. Die Jugendsprecher hatten sich im Jugendforum dafür ausgesprochen, wieder gemeinsam ein Zeltlager durchzuführen. So freute sich Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl mit dem ganzen Jugendfeuerwehrausschuss auf viele Teilnehmer aus dem Oberallgäu.

Zeltlager 2017

Erste Herausforderung war, sich in den bunt gemischten Mannschaften aus allen Jugendfeuerwehren kennen zu lernen. Doch das ging ganz schnell, denn im gemeinsamen Diagonalschritt in einem langen Ski waren einige Hindernisse zu umlaufen. Mit dem Kommando "links, links" war man schnell im Takt, sofern ein Mansnchaftsmitglied die Führung übernommen hat. "Ganz wie im realen Feuerwehreinsatz", meint der Kreisjugendfeuerwehrwart. „Wie säge ich ein Pfund von einem Holzstamm?“ war wohl die schwierigste Aufgabe der Olympiade. Kein Holzstück hatte nämlich die geforderten 500 Gramm erreicht – alle waren viel schwerer. Aber auch einen Tennisball von einer Pylone mit dem Leinenbeutel zu werfen war eine kaum zu lösende Aufgabe. Zuletzt haben die sieben Mannschaften noch einen Staffellauf mit zahlreichen Hindernissen wie Strohballen und tief gespannte Flatterleinen erfolgreich absolviert. Als Staffelstab diente ein Strohlrohr, dass immer zwei Teilnehmer halten mussten.

WiWaLaMoorEine willkommene Abkühlung verschafften sich die Jugendlichen deshalb in der nahe gelegenen Badeteichanlage des WiWaLaMoor. Wer wollte, durfte aber auch an der Kletterwand hoch hinaus. Lecker und reichlich verpflegt wurden die rund 80 Teilnehmer von den Maltesern aus Wildpoldsried. Abends zog der Feuerwehrnachwuchs in einem Fackelzug zur mittelalterlichen Burgruine Wolkenberg, die auf dem 829 Meter hohen gleichnamigen Berg im Kemptener Stadtwald liegt. Sogenannte Katzenaugen am Wegesrand leuchteten die Jugendlichen den Weg, der gar nicht so leicht zu finden war.

Blitz und Donner ließen die Jugendlichen nicht lange im Zelt schlafen und so mussten ganz schnell der Schlafsack und die Isomatte gepackt werden um in die Nahe gelegene Turnhalle nachts umzuziehen. Nach dem Frühstück gab es bei der abschließenden Siegerehrung der Lagerolypiade noch Wurstketten als „Wegeverzehr“ für den nach Hauseweg.

Weitere Bilder in unserer Bildergalerie

Ein besonderer Dank gilt:

• Freiwillige Feuerwehr Wildpoldsried
  • Malteser Wildpoldsried