Projektwoche der JF Rheinland-Pfalz in Oberstdorf

Rheinland-Pfalz Erfahrugngsaustausch(Oberstdorf / Oberallgäu)  Als Ziel der diesjährigen Projektwoche der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz wählte Landesjugendsprecher Rudy Bernhard Cruz das mitten in den Alpen gelegene Oberstdorf aus. Die schöne Umgebung und die gute Unterbringung in der Jugendherberge schaffen dabei die idealen Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektarbeit, sind sich Projektreferentin Meike Kurtz sowie Dieter Ferres von der Landesjugendfeuerwehrleitung sicher. So sind 17 Jugendliche und Betreuer in die südlichste Gemeinde Deutschlands gekommen, um erfolgreiche Jugendarbeit zu betreiben. Die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz führt derzeit verschiedene Projekte zur Förderung der „Vielfalt“ in den Jugendfeuerwehren durch. Ganz aktuell setzen sich die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher mit dem Thema „Menschen mit Fluchtgeschichte“ auseinander.

„Unsere Welt ist bunt“ lautet seit Jahren der Slogan der Integrationskampagne der Deutschen Jugendfeuerwehr. Da war es natürlich naheligend sich mit der Arbeit der Jugendfeuerwehren in Bayern in einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch auseinanderzusetzen. Viele Fragen hatte daher die stv. bayerische Landes-Jugendsprecherin Jacquelin Greiner vor den Jugendsprechern aus der Pfalz zu beantworten. Schnell war allen klar, die Probleme sind überall die gleichen, so Bezirksjugendfeuerwehrwart Willi Sauter. Es braucht kreative Köpfe und Ideen, die Jugendlichen für die Feuerwehr zu begeistern. Es müsse den Jugendlichen noch viel mehr verdeutlicht werden, dass sie in der Jugendfeuerwehr viel Mitbestimmung haben und die Arbeit selbst mitgestalten können, regt Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl an.

Zufällig sei er als Helfer bei der Landesdelegiertenversammlung in seinem Heimatort mit dabei gewesen, berichtet Rudy Bernhard Cruz, und habe von der überörtlichen Verbandsarbeit in der Jugendfeuerwehr eher beiläufig erfahren. Begeistert von der Feuerwehrarbeit und dabei noch was für die anderen Jugendlichen und Mitmenschen bewirken zu können, habe ihn dann angtrieben, sich als Landesjugendprecher aufzustellen und zu engagieren.

2016 KJF OA AFT 4Mit dem Allgäuer Feuerwehrtag oder dem Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb, der am 3. September in Kempten ausgetragen wird, wurden auch einige Besonderheiten aus der Region vorgestellt. Die Herausforderungen bei der Durchführung des Landes-Jugendfeuerwehrtages vor drei Jahren in Oberstdorf bis hin zu einer Schneeballschlacht mitten in Sommer auf dem Nebelhorn waren für die Gäste aus Rheinland-Pfalz bei dem sommerlichen Grillabend kaum fassbar.

weiterführende Links

Homepage der JF Rheinland-Pfalz