Oberallgäuer Idee findet bayernweit Zustimmung

2017 KJF OA Aufbaulehrgang 01146(Würzburg/Oberallgäu) Drei Tage lang beschäftigten sich die Kreis- und Stadtjugendwarte aus ganz Bayern an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg zum Thema der erfolgreichen Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehren. Aus dem Landkreis Oberallgäu wurde dabei die Gründungsstarthilfe für Jugendfeuerwehren, eine Handreichung mit Checklisten und Informationen für den einfachen Start einer neuen Jugendgruppe, durch Kreis-Jugendfeuerehrwart Florian Speigl vorgestellt. Die Mehrheit der Lehrgangsteilnehmer fand die Unterlage praktisch und wünscht sich eine bayernweite Einführung. Bislang haben von ingesamt 96 Freiwilligen Feuerwehren 52 eine Jugendfeuerwehr im Oberallgäu. Bayernweit besteht ein Potential von rund 2.500 Neugründungen und so soll die Handreichung Kommandanten und neuen Jugendwarten eine Hilfestellung zur Gewinnung des dringend benötigten Feuerwehrnachwuchses sein.

Ebenso diskutierten die Jugendwarte über das zukünftige notwendige Image der Jugendfeuerwehren und der Kommunikation mit den Jugendlichen. Zudem wurden Neuerungen in der Unfallverhütung vorgestellt. Beeindruckt waren die Lehrgangsteilnehmer von den neuen Ausbildungsmöglichkeiten an der Feuerwehrschule Würzburg mit modernen Lehrsälen sowie der neuen Übungshalle (L x B x H: 77 x 21 x 40 m), die eine ganz neue Qualität in der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren darstellt. So können die Führungslehrgänge zukünftig mit unzähligen praktischen Übungen vom Tiefgaragenbrand bis hin zum Brand eines Hochhauses wetterunabhängig geübt werden.

2017 KJF OA Aufbaulehrgang 01137

Übungshalle an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg

2017 KJF OA Aufbaulehrgang 01134

Simulation Brand im dritten Geschoß des Übungsgebäudes

2017 KJF OA Aufbaulehrgang 01132

Durch Licht, Rauch und Lautsprecher können die Szenarien realistisch nachgestellt werden.

Weitere Informationen:

Staatliche Feuerwehrschule Würzburg www.sfs-w.de